Bike-Guides der Zweiburgenstadt baten zur geführten E-Mountainbike-Tour mit Abstecher zu den Wahrzeichen ihrer Stadt.
Als Basis bot sich der Lammershof im Kallstadter Tal zwischen Birkenau und Löhrbach an. Das Landhotel, das die Weinheimer MTB-Tourenanbietrer tatkräftig als Gastgeber unterstützte, liegt mit seinen Bisonweiden als Ausgangspunkt ideal. Interessante Routen für die geführten Mountainbike-Touren starten in unmittelbarer Nähe.
Am Freitag traf sich ein Teil der Gruppe bereits am Morgen zum Einrollen und Erkunden der näheren Umgebung. Vollzählig versammelten sich die neun Teilnehmer dann zum gemeinsamen Abendessen in der Gaststube zusammen mit Susanne und Andreas, den Organisatoren der Tour.
Nach einer entspannten Nacht und dem Frühstück am nächsten Morgen ging es pünktlich am Samstag um 10:00 Uhr mit der Einweisung in die Räder und einigen Übungsrunden los.
Die erste kurze, einfache Etappe führte die Gruppe über unbefestigte Waldwege zur Wachenburg, nach einem Kaffee ging es weiter zur Burgruine Windeck.
Die Tour ging weiter in einer Schleife zurück über die Buchklinger Höhe, führte über den für Anfänger doch leicht fordernden Anstieg zum Götzenstein. Es boten sich zahlreiche Gelegenheiten die einzigartige Natur des Geoparks Odenwald zu erleben, die besondere herbstliche Stimmung in sich aufzunehmen.
Das Ende der Welt naht
Bevor es zurück zum Startpunkt der Tour ging, kehrte man im Lindenhof in Rohrbach ein. Der Gasthof bezeichnet sich selbst als das idyllische Ende der Welt.
Bevor wirklich alles zu Ende ging, genoss man gerne das tolle Ambiente des Lindenhofes und die Gastfreundschaft des Wirts. Anschließend wurde noch einmal eine Anhöhe erklommen, und es ging über einige Wege mit Trailcharakter und weitläufige Wiesen mit traumhaften Aussichten zurück zum Startpunkt – der Abschluss einer wunderschönen gemeinsamen Tour durch den herbstlich gefärbten Odenwald.
You’ll never ride alone…
Die Weinheimer Bike-Guides konzipieren Mountainbike-Touren, bei denen vom Fahrkönnen her selbst unterschiedlich zusammen gesetzte Gruppen gemeinsam den einzigartigen Reiz dieser Sportart erleben können. In immer mal wieder angebotenen, am individuellen Level angepassten Varianten, finden alle ihr sicheres Vergnügen.
Ihr möchtet auch aus dem Alltag raus für ein Wochenende mit uns?
>>Termine
>>Preise / Leistungen
Sehr ansprechender Bericht, man wäre irgendwie gerne dabei gewesen – danke!
Wie gut muss denn ein Mountainbike beherrschen um da Spass zu haben? Ist das was für komplette Anfänger?
Wir würden es gerne mal ausprobieren – nur wissen wir nicht, ob wir uns trauen wollen.
Grüße…
Hi – danke für deinen Kommentar!
Wir hatten bei dieser Tour einige „Ersttäter“ auf dem E-Mountainbike dabei, zudem mit ziemlich unterschiedlich ausgeprägter genereller Risikobereitschaft.
Sie hatten am Ende alle Spaß – Voraussetzung ist aus meiner Sicht die sichere Beherrschung eines „normalen“ Fahrrades.
Konditionelle Unterschiede, die es in der Gruppe auch gab, kann der Elektroantrieb bergauf ganz gut ausgleichen. Bergab haben wir ganz bewusst immer mal kleine Varianten eingeplant, die vorher moderiert wurden. So trennt sich die Gruppe – die Abenteuerlustigen fahren einen Trail, die Vorsichtigen eine Umfahrung – jeweils unter Begleitung eines Guides.
Die Aufteilung dauert immer nur wenige Minuten, um das Gruppenerlebnis nicht zu stören, und jedes Mal können sich die Teilnehmer neu entscheiden. Wenn Du dich im Laufe der Tour mit dem Rad mehr vertraut gemacht hast, kannst Du später an der „Abenteuerabfahrt“ mitmachen, oder eben nicht.
Das generelle Konzept unserer Touren sieht eher moderate Schwierigkeitsgrade vor. Wir sind primär keine Kaderschmiede für Cracks, wir wollen Erlebnis für alle bieten.
Bei dieser Tour gab es für die vorsichtigen Anfänger sicher ein zwei Stellen, die ihnen eine gewisse Überwindung abverlangt haben. Wir wollen euch schon etwas aus der Komfortzone heraus ziehen 🙂 – aber es war für alle OK am Ende.
Das Gute an dem Mountainbike-Revier Odenwald ist aber, dass es immer eine sanfte Umfahrung gibt, man bei unseren Touren immer auch noch Absteigen und ein kleines Stück schieben kann (wurde einmal in Anspruch genommen) und das vollkommen OK ist – „krasse“ Stellen wie in den Alpen gibt es nicht in der Form.
Zudem gibt es immer eine kleine Technikschulung (für die Anfänger), die die absoluten Basics vermittelt.
Last not least:
Wir kennen das Revier. Nichts ist in Marmor graviert – auch Unterwegs kann noch jederzeit reagiert werden und die Tour angepasst werden.
In einem Satz:
Als „Gerneradler“ sind gute Voraussetzungen da. 😉
Viele Grüße
Andreas
Wir haben schon mehrere tolle Touren mit euch fahren dürfen und sind begeistert! Ihr geht auf die Anfänger auf E-Bikes sowie auch auf die schon fortgeschrittenen Fahrer ein.
Großes Lob an die Bike-guides!
Viele Grüße Daniela
Vielen Dank! Freut uns total, wenn das so ankommt…