Bike-Treff Saisonabschlussevent Teil 1: Melibokus und Umgebung am 16.09.2023

Hey – ich freu mir grad ein Loch in den Bauch – es gibt eine nette Grupe E-Mountainbiker, die sich vor kurzem noch gar nicht kannte, beste Wetterbedingungen wird es geben und wir gehen gemeinsam auf Tour um den Melibokus herum.

Ich rede und schreibe bekanntlich ja viel und gerne, bevor die Aufmerksamkeit nachlässt hier ein paar wichtige Hinweise:

Ladegeräte für euren Akku mitnehmen und dafür sorgen, dass der Akku entnommen werden kann (falls ihr dafür einen Schlüssel braucht, diesen mitnehmen auf Tour).

Es werden zwei Gruppen eingerichtet. Die jungen und junggebliebenen Wilden gehen mit Benny auf sportliche Trailjagd, die Vernünftigen kommen mit mir mit.
Wichtig: Beide Gruppen fahren Mountainbike auf unbefestigten Wegen – wir haben Vorschläge ausgearbeitet, aber jeder entscheidet immer selbst was er tut – auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko. Umfahrungen sind immer möglich, Schieben geht auch und ist kein Problem. Niemand übt auf langsamere Teilnehmer Druck aus, es wird immer gewartet, keiner wird zurückgelassen. Gemeinsam losfahren, gemeinsam Spaß haben, gemeinsam zurückkehren. Helm ist Pflicht, weitere Schutzausrüstung empfohlen!

Besonderer Hinweis für die sportliche Gruppe:
Sehr gute Bikebeherrschung erforderlich – steile Passagen mit losem Untergrund erfordern gute Dosierung der Bremsen und Verlagerung des Schwerpunktes auf dem Fahrrad gepaart mit guter Kurventechnik. Drops und kleine Sprünge sind zu erwarten, auch die Anstiege sind sportlich und trotz Motor anstrengend! Das Absteigen vom Bike an Steilstellen kann sehr herausfordernd / nicht immer möglich sein!

Das Gebiet ist sehr beliebt, es könnte entsprechend viel los sein. Mit Gegenverkehr ist immer zu rechnen, Wanderer, Hunde und Kinder werden ebenso unterwegs sein. Fussgänger haben an engen Wegstellen Vorrang – bitte defensiv und freundlich verhalten, wir wollen für unseren Sport werben!

So, das war der Beipackzettel, jetzt kommt das Programm…

Treffpunkt ist der Parkplatz in Bensheim Hochstädten um 11.00 Uhr am Samstag, 16.09.2023:

>Link zu Google-Maps<

Detailansicht nähere Umgebung:


Grundkonzept – kurze Basisstrecke, Raum zum Spielen

Nachdem wir uns gesammelt haben, die Räder bereit sind fahren wir zum Felsbergturm, anschließend fahren wir den sehr netten, flowigen Trail mit einigen Felspassagen zum ersten Mal ab, wir steigen wieder Richtung Felsbergturm auf und drehen eine kleine Schleife zur Kuralpe, wo wir eine Pause mit Einkehr machen. Der Biergarten ist wunderschön. Hier dürfen wir unsere Akkus nach den ersten Strapazen wieder aufladen, damit es keine Engpässe gibt. Für uns Gelegenheit für einen Plausch.

Es ist schwer abzuschätzen, wieviel Kapazität der Tag von den Akkus in Anspruch nehmen wird. Wer am Melibokus ein paar Mal abfahren möchte, braucht sicher einiges. Daher hier die Gelegenheit zum Refresh.

Danach geht es wieder zum Felsbergturm, Gelegenheit den nun bekannten Felsbergtrail zum zweiten Mal abzufahren. Nächster Punkt ist der Melibokusgipfel, Gelegenheit zum Aussicht genießen und oder Spielen auf den unterschiedlichen Trails, bevor es weiter zum Schloss Auerbach geht.

Auch wenn es kein Mountainbike-Highlight ist, das Fürstenlager in Bensheim ist einen Abstecher wert, hier muss eventuell kurz geschoben werden. Radfahren ist teilweise verboten.

Schließlich geht es zurück zum Startpunkt, gemeinsamer Abschluss im Dorfcafé Hochstädten (u.a. nette Burger-Auswahl)

Foto und Filmaufnahmen / Veröffentlichung:
Ich würde gerne Fotos und Filmaufnahmen während der Tour machen. Diese möchte ich gerne hier auf dieser Seite als einer Art Fotoalbum, sowie auf Instagram / Faceboolk/ Youtube veröffentlichen.
Wenn jemand das nicht möchte, bitte mitteilen!!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner